Über das Wiener Konzerthaus gibt es so viele spannende Geschichten und Anekdoten zu erzählen, damit könnte man leicht eine 90-minütige Reportage füllen. Weil aber das Konzerthaus diese interessanten Informationen für Marketing- und Branding-Zwecke nutzen wollte, galt es ein Social Media fähiges Format zu finden.
So entstand die Idee, eine 10-teilige Filmserie zu gestalten, wobei jeder Film max. 2 min dauern sollte. Mit Yasmo und Josef Hader führen zwei kulturaffine, weltoffene und äußerst unterhaltsame Persönlichkeiten durch die Themen, wodurch die Werte des Konzerthauses durch die Präsentatoren stark widergespiegelt werden.
Neugierde wird zu Beginn jedes Filmes geschürt, indem eine „Haben Sie gewusst?“-Frage gestellt wird, die erst am am Ende beantwortet wird. So steigt die Chance, dass Zuschauer über die gesamte Filmdauer dranbleiben. Der große Vorteil einer Filmreihe ist übrigens, dass man mehrere Filme an einem Drehtag filmen kann, womit das Budget pro Film deutlich reduziert wird. Zudem entsteht viel Content, der über mehrere Wochen als Kampagne genutzt werden kann.
1001 Raum