Pimp Your Story - der Storytelling Workshop

Wie gute Geschichten zu unvergesslichen Bildern im Kopf werden

Pimpyourstory Drache

Die Basis und Struktur starker Storys

Längst wurde Storytelling als wichtiges Tool für Kommunikation, Marketing, Sales und Employer Branding erkannt.
Gute Geschichten fesseln, unterhalten, emotionalisieren und erzeugen unvergessliche Bilder im Kopf.
Dadurch verankern sichBotschaften besonders effektiv und nachhaltig. Doch was braucht Ihre Story, damit sie Ihre Zielgruppe packt?
Wie schaffen Sie ein starkes erzählerisches Fundament und welcher Struktur soll Ihre Geschichte folgen?
Genau das erfahren Sie in dem interaktiven Vortrag „Pimp Your Story“.
In vier Stunden lernen Sie die grundlegenden Prinzipien für den Ausgangspunkt Ihrer Geschichte sowie deren
dramaturgischen Aufbau kennen – griffig und nachvollziehbar erklärt, anhand verschiedenster Praxis-Beispiele
aus den Bereichen Imagefilm, Foto, Plakat-Gestaltung, Medien und Interview-Führung.

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Inhalte

  • Die 3 Fragen, die funktionierende Storys beantworten (nach Oscar-Nominee David Mamet)
  • Die 6 Struktur-Abschnitte für den effektiven Spannungsaufbau Ihrer Storx (nach Sid Field & Christopher Vogler)
  • Inspiration durch zahlreiche veranschaulichende Beispiele aus Werbung, Kommunikation und Medien
  • Der Unterschied zwischen einer Story mit Ihnen als Held*in und einer Story mit Ihnen in der Mentor*innen-Rolle
  • Die Story-Checklisten für Ihre schnelle Story-Entwicklung
Folie5

Gewinn & Nutzen
Durch einen klaren Leitfaden für Story-Basis und -Struktur effizienter bei der Entwicklung eigener Storys werden.

Mit dem gelernten Knowhow gezielteres Feedback zu Storytelling-Konzepten von Dritten (z.B. Agenturen) geben.

Zielgruppe
Personen aus den Bereichen Kommunikation, Marketing, Sales, PR und HR,
sowie alle Coaches und Vortragende, die Ihre Botschaften in spannende Storys verpacken wollen.

Didaktik
„Pimp My Story“ ist als interaktiver Vortrag gestaltet, in dem sich Theorie-
Inputs und veranschaulichende, inspirierende Praxis-Beispiele laufend
abwechseln.

Dauer: 4 Stunden

Rainer1

Fhsp Logo 300

Storytelling greifbar gemacht!

2DreamProductions hat uns durch ihren Storytelling-Workshop eindrucksvoll
gezeigt, wie man Storytelling effektiv für Marketingzwecke einsetzt. Die gute
Aufbereitung der Inhalte nach dem Workshop hilft dabei, sich in der Praxis die
Dos and Dont’s guten Storytellings in Erinnerung zu rufen.

Daniela Kaser, Jakob Leissing | FH St. Pölten | Leitung Marketing- und Unternehmenskommunikation

Logo T Systems300

Brachte wertvolle Erkenntnisse!

Der Storytelling Workshop mit Rainer Haberl war exzellent strukturiert, praxisnah
und gut vorgetragen. Wir konnten wertvolle Erkenntnisse mitnehmen und
verinnerlichen. Ein erstklassiges Training, um eine Story wirksam auf den Punkt
zu bringen. Ich kann diesen Workshop wirklich nur empfehlen. Danke Rainer!

Ursula Litschka | T-Systems Austria | Head of Marketing & Corp. Comms

Logopost 300

Brachte uns neue Impulse!

Der Storytelling-Workshop von Rainer Haberl kam auch in meinem Team sehr
gut an. Mir hat besonders gefallen, dass es zum Nachdenken angeregt und
neue Impulse gebracht hat. Der Workshop war gut aufgebaut, sehr kurzweilig
und interessant. Rainer ist ein kompetenter Trainer, der die Inhalte sehr gut
rüberbringt. Danke für den spannenden Workshop!

Thea Roth | Leitung Kommunikation | Österreichische Post AG

Logoverbund300

Viele wertvolle Tipps und Tricks!

Der Workshop Pimp your Story ist sehr kurzweilig und spannend. Inhalte zum
Storytelling werden sehr anschaulich und lustig vermittelt. Für mich als
Projektleiterin waren viele wertvolle Tipps und Tricks dabei, die ich für
zukünftigen Projektpräsentationen umsetzen werde. Ich kann den Besuch des
Workshops sehr empfehlen.

Petra Kelz, Projektmanagerin Verbund AG

Logoatos 300

Best Practice für alle!

Ich habe am Storytelling Workshop „Pimp your story“ von Rainer Haberl,
GF von 2Dream Production teilgenommen. Der Workshop ist ein best
practice für alle, die ihre Informationen zielgruppenorientiert, auf den Punkt
und verständlich gestalten wollen. Rainer hat den Workshop sehr strukturiert,
abwechslungsreich und mit spannenden Beispielen aus verschiedenen
Branchen gestaltet. Ich nehme mir davon einiges für meine Präsentationen
mit – sehr empfehlenswert.

Birgit Leithner, Lean Six Sigma Manager, Atos Technologies Austria GmbH

Logotelehaase 300

Praxisnahe Tipps!

Danke für diesen kurzweiligen Storytelling-Workshop.
Besonders begeistert haben uns die konkreten Beispiele und
praxisnahen Tipps.

Gabrijela Ponier | TELE Haase Steuergeraete Ges.m.b.H. | Marketing


Rainer Workshop Foto

Trainer:
Rainer Haberl (Jahrgang 1981) studierte Film an der Filmschule Wien und
arbeitete bereits während seiner Studienzeit als freier Regisseur und
Konzeptionist für Imagefilme.

2011 gründete er die Produktionsfirma 2Dream PRODUCTIONS, mit dem Fokus
auf Image-, Erklär- und Employer Branding Filme. In diesem Bereich
konzipierte er bereits über 250 Film-Projekte für Kunden wie Baumit, die
Österreichische Post, A1, Rewe, Kelag, T-Systems, Stadt Wien, Arbeiter Kammer,
das Wiener Konzerthaus, die FH St. Pölten, das BFI Wien und viele mehr.

2023 stellte Rainer seinen ersten selbstfinanzierten Spielfilm fertig, bei dem er
das Drehbuch verfasste und Regie führte. Rainer Haberl bringt zudem seine
Erfahrung aus 15 Jahren als Präsentationstrainer in den Vortrag mit ein.

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Dieser Workshop ist auch als Einzel-Workshop buchbar!